Teil 3: Zurück nach Vancouver


Mittwoch, 31.5.2000

Mt. Robson - Clearwater - 394 km

Mt. Robson (3954 m) Overlander Falls Am Morgen war der Mt. Robson im strahlenden Sonnenschein und ohne eine einzige Wolke zu sehen. Unser Stellplatz am Campground war so, daß wir den Berggipfel beim Frühstücken vor Augen hatten. Wir fuhren ein kleines Stück zurück um uns noch die Overlander Falls anzuschauen. Den 2 km langen Trail vom Mt. Robson Visitor Center aus sparten wir uns weil wir in den Wells Gray Provincialpark weiter wollten.

An der Abzweigung vom Highway No. 5 besuchten wir die Park Information und Spahats Creek Falls Dawson Falls fuhren dann die Stichstraße Richtung Wells Gray Park weiter. Nach ca 10 km stoppten wir im Spahats Creek Provincal Park um uns die gleichnamigen Wasserfälle anzuschauen. Ziemlich beeindruckend, die 61m hohen Fälle in einer doppelt so hohen Schlucht. Im Wells Gray Park selbst besichtigten wir zuerst die Dawson Fälle, wo wir sehr schnell von den zahlreichen Moskitos wieder vertrieben wurden. Die Dawson Falls zeichen sich mehr durch Breite, als durch Höhe aus (91 m zu 19 m). Anschließend ging es weiter zum Highlight des Parks, den Helmken Falls. Diese sind im wahrsten sinne des Wortes gigantisch. Der Clearwater River stürzt hier 167m in die Tiefe. Leider kann man diese Fälle nur von einem Viewpoint aus einiger Entfernung sehen, aber allein dies ist beeindruckend genug. Wir fuhren dann auf einer 24 km langen Gravel Road noch weiter bis zum Clearwater Lake und machten dort den Osprey Loop Trail - nicht so toll, weil man fast nicht aus dem Wald raussieht. Auf der Rückfahrt sahen wir noch 5 Bären, davon wiedermal eine Bärenmama mit 2 Jungen und machte noch einen Abstecher zum Green Mountain Viewing Tower, einem Aussichtsturm mit sehr gutem Rundblick. Die 4 km schmale Gravel Road war den Ausblick wert. Oben angekommen wurden wir von einem Gewitter überrascht und verließen den Turm ziemlich schnell wieder. Zur übernachtung fuhren wir zurück nach Clearwater und weiter auf den North Thompson River Provincal Park Campground (12 Can $). Dort schafften wir es gerade noch unseren Lachs und Kartoffeln am Feuer zu grillen bevor es auch hier zu regnen begann.
Helmken Falls Osprey Falls Am Osprey Loop Trail
Green Mountain Viewing Tower Pyramid Mountain

 

Donnerstag, 1.6.2000

Clearwater - Harrison Hot Springs - 477 km

Wir standen heute etwas früher auf und machten uns auf den Weg nach Kamloops. Dort wollten wir Alexandras Bridge Fraser River shoppen gehen. Wir waren dann auch in 2 Malls, konnten uns aber für das Angebotene nicht so recht begeistern. Der ungünstige Dollarkurs machte dann auch den Rest der Schnäppchenjagd zunichte. Wir fuhren über den Transcanadahighway weiter nach Hope. Beim Stop am Halls Gate sahen wir gar nichts, da die Airtram gerade (um 17 Uhr) ihren Betrieb eingestellt hatte und man anderweitig nicht an den Fraser Canyon herankommen konnte. Wir machten statt dessen einen kurzen Spaziergang zur Alexandras Bridge, einer nicht mehr genutzten Brücke über den Fraser River aus den 20er Jahren. Unser Ziel heute war Harrison Hot Springs. Wir fuhren zum Sasquatch Provincial Park Campground nördlich von Harrison. Die Entfernungsangabe war sehr irreführend, da Park nicht gleich Campingplatz war und es dann noch mal 2 km zum eigentlichen Campground waren. Es gab auch 2 Campgrounds und wir fuhren erst mal zum falschen, weil wir den mit dem Beaver Pond haben wollten. Nach dem Abendessen war es aber dann schon zu dunkel, so daß die Biber noch bis Morgen warten mußten.

 

Freitag, 2.6.2000

Harrison Hot Springs - Vancouver Island - 188 km

Biberburg Vor dem Frühstück wollten wir am Beaver Pond einen Biber beobachten. Aber außer der Biberburg war nichts zu sehen. Vielleicht sollten wir die Biberjagd jetzt endgültig aufgeben. Wir fuhren von Harrison Hot Springs über die Highways 7, 11, 1, 1A, 10 und 17 nach Tsawassen zum Fährterminal BC Ferries nach Victoria. Auf der ganzen Strecke hatte es geregnet, aber hier am Pazifik schien endlich die Sonne. Mit der 14 Uhr Fähre setzten wir nach Schwartz Bay über. Die Überfahrt dauerte 1 1/2 Std. und war mit 65 Can $ relativ teuer aber recht schön, da sich die Fähre auf dem Weg zwischen den kleinen Inseln vor Vancouver Island sucht. Auf Vancouver Island besichtigten wir die Butchart Gardens, eine sehr gepflegte Parkanlage. Vorher hatten wir in Sidney für morgen eine Whalewatchingtour reserviert. Zur Übernachtung fuhren wir auf den zwischen den Butchart Gardens und Sidney gelegenen Island View Beach RV Park - wir haben ihn dann Klein Rimini genannt. (20 Can $ - für Water only). Hier war es fast wie in Italien, ein Wohnmobil neben dem anderen - da waren wir mittlerweile doch andere Verhältnisse gewöhnt. Am Strand lagen viele Baumstämme herum, die vom Meer angespült worden waren. Das ganze machte aber keinen wildromantischen Eindruck, sondern sah eher wie eine Schutthalde aus.

Butchart Gardens Sunken Garden Japanese Garden
Klein Rimini Am Strand

 

weiter... zum 4. Teil: Vancouver Island und Vancouver