Teil 2: Mackenzie Country und Mt. Cook


Dienstag, 23.1.01

Akaroa - Twizel - 389km

Okains Bay Mackenzie Country Von Akaroa fuhren wir auf die andere Seite der Banks Peninsula in die Okains Bay. Auf dieser Seite war dann bewölktes Wetter und am Strand war es schweinekalt. Ausser einem Austernfischer waren wir auch die einzigen Besucher. Auf der Summit Road fuhren wir zum Highway 75 zurück um dann auf dem Highway No 1 nach Süden zu fahren. Die Landschaft auf dieser Strecke war ziemlich eintönig. In Geraldine stoppten wir zum Mittagessen und fuhren dann weiter ins Mackenzie Country. Das Wetter verschlechterte sich zunehmend. Am Lake Tekapo machten wir einen kurzen Stop an der "Church of the Good Shepherd" und fuhren dann zum Lake Pukaki weiter. Auf der Fahrt dorthin sah man grünliche Wolken. Am See angekommen war uns dann klar, dass sich das Grün des Sees in den Wolken spiegelte. Wir versuchte in der Visitor Info ein B&B zu buchen mußten dann aber ein Motel in Twizel nehmen, da kein B&B in der Gegend mehr frei war.

 
Lake Tekapo Church of the Good Shepherd Church of the Good Shepherd
 

Mittwoch, 24.1.01

Twizel - Omaru - 311km

Lake Pukaki mit dem Mt. Cook Mt. Cook Village Das Wetter hatte sich über Nacht gebessert und wir brachen bei bestem Wetter zum Mt. Cook Village auf. In Glenntanner Park erkundigten wir uns nach Rundflügen, sahen aber dann davon ab weil sie uns mit 220-315 NZ$ zu teuer waren. Statt dessen buchten wir in Mt. Cook Village eine halbtägige Bootsfahrt auf dem Gletschersee am Fuße des Tasmangletscher. Zuerst ging es mit dem Bus bis zum Ende der Tasman Glacier Valley Road und dann nach einem kurzen Fußmarsch mit dem Boot über den Gletschersee bis direkt an die Gletscherzunge. Bei diesem genialen Wetter war das ein einmaliges Erlebnis und wir holten uns fast einen Sonnenbrand am Kopf, da der Fahrtwind alle Hüte wegwehte. Am Nachmittag machten wir den 2 stündigen Walk zum Kea Point, wo allerdings keine Keas zu sehen waren, statt dessen ein grandioser Ausblick auf den Mt. Cook und die Gletschermoränen es Müller Glaciers. Auf der Rückfahrt zum Lake Pukaki hat uns dann eine Windböe eine Bootsfahrt auf dem Gletschersee Zunge des Tasman Glacier Zierleiste vom Auto davongeblasen - die uns dann von NZ-Rent-a-Car in Rechnung gestellt wurde. Auf der Weiterfahrt nach Oamaru gab es noch einige blaugrüne Seen die alle zum Upper Waikati Power Development Scheme - einer weitverzweigten Wasserkraftnutzung - gehörten.

 
Am Kea Point Viewpont zurück auf den Mt. Cook Waikati Power Development Scheme
 
Zufahrt zur Penguin Colony Blue Penguin Colony In Oamaru mußten wir uns selbst eine Unterkunft organisieren, da die Visitor Info bereits geschlossen war (Clyde House B&B). Abends besuchten wir die Kolonie der Blue Penguins, wo eine ganze Anzahl dieser possierlichen Tiere vom Fischfang zurückkamen. Zwei blieben fast eine halbe Stunde ganz in der Nähe der Besuchertribühne und putzten sich. (Hier empfiehlt es sich mindesten eine halbe Stunde vorher da zu sein, um einen guten Platz zu bekommen. Obwohl sehr viele Leute gekommen waren und einige unverbesserliche das Blitzen trotz Verbot nicht lassen konnten, hatte man nicht den Eindruck, daß die Pinguine von der Anwesenheit der Besucher gestört waren.)

 
 

weiter... zum 3. Teil: Otago und Southern Scenic Route