Teil 6: Fitzroy Island


Freitag, 5.3.99

Fahrt nach Fitzroy Island Am Morgen wurden wir von Great Adventures mit dem Bus abgeholt. Wir fuhren nach Cairns zum Hafen und bestiegen die Fähre nach Fitzroy Island. Nach einer knappen Stunde Fahrt kamen wir dort an und bezogen unsere Beach-Cabin (20m vom Strand entfernt). Das Mittagessen gab es direkt am Pool. Den Nachmittag verbrachten wir gemütlich im Pool und am Strand.

 

Samstag, 6.3.99

Secret Garden Walk Nach dem Frühstück spazierten wir zum Nudey Beach, einem etwas sandigerem Strand. Ansonsten bestanden die Strände der Insel aus Korallenschutt. Nudey Beach Am späteren Vormittag gingen wir durch den Secret Garden, einem Rundweg durch den tropischen Regenwald. Am Nachmittag paddelten wir mit Kajaks in der Welcomebay herum und schnorchelten. Es gab hier zwar keine schönen Korallen, aber viele bunte Fische. Nach dem Abendessen hatten wir noch eine Begegnung der unheimlichen Art: Ganz in der Nähe unserer Hütte wären wir fast über zwei Schlangen gestolpert, die aber dann in die andere Richtung davonschlängelten.

 

Sonntag, 7.3.99

Der Pool auf Fitzroy Island Zum Frühstück hatten wir heute erst nach mehrmaligen Beschwerden all das bekommen was wir haben wollten. Danach wollten wir wieder Kajak fahren, doch der Bootsverleih hatte heute geschlossen - angeblich wegen des schlechten Wetters. Auf dem Weg zum Leuchtturm Allerdings war es auch nicht anders als am Vortag. Wir schnorchelten ein wenig und warteten die Mittagszeit im Pool ab. Am Nachmittag wanderten wir zum Leuchtturm auf der anderen Seite der Insel. Obwohl es nur 140 Höhenmeter Unterschied waren, war der Weg sehr anstrengend. Es war schwül-heiß und ziemlich steil.

 

Montag, 8.3.99

Abflug - vorerst nur der Kakadu Heute waren wir schon um 8 Uhr beim Frühstücken. Einerseits wollten wir uns die Engpässe von gestern ersparen, andererseits ging um halb zehn Uhr unsere Fähre nach Cairns. Abfahrt von der Insel In Cairns suchten wir den nächsten Bottle-Shop auf um uns mit australischem Wein einzudecken. Dann fuhren wir mit einem Taxi zum Flughafen. Um 13:30 Uhr ging unser Flieger nach Sydney. Dort kamen wir um 17 Uhr an und wechselten vom domestic in den internationalen Teil des Flughafens. Um 21 Uhr starteten wir mit der Lauda Air Boing 777 nach Melbourne. Dort hatten wir noch über eine Stunde Aufenthalt und gegen 23 Uhr ging es weiter nach Kuala Lumpur.

 

Dienstag, 9.3.99

Liegeplatz in der Lauda-Air Boing 777 Nach 9 Stunden Flug kamen wir am frühen Morgen in Kuala Lumpur an. Diesmal dauerte es ewig bis wir wieder einsteigen konnten. In 12 Stunden flogen wir weiter nach Wien. noch 12 Std. Flugzeit Glücklicherweise hatten wir diesmal eine Dreierreihe für uns alleine. In Wien kamen wir sogar früher als geplant an, was uns allerdings nicht nutzte, da unser Anschlußflug nach München um 13 Uhr war. Eine Stunde später waren wir dann wieder in München. Die gesamte Heimreise hatte von Fitzroy Island aus 39 Stunden gedauert.