Teil 5: Cairns - The wet Tropic


Montag, 1.3.99

Pool im Radisson Reef Resort Zum Frühstücken fuhren wir mit dem Bus nach Port Douglas. Laut Katalog war unser Resort nur 5 Minuten vom Ortskern entfernt - nur stand nicht dabei, daß man die 5 Minuten fahren muß. Wir Frühstückten in einem Cafe und machten einige Einkäufe. Von der schwülen Hitze ziemlich geschafft fuhren wir bald wieder zurück und verbrachten den Nachmittag im Pool. Abends fuhren wir erneut mit dem Bus nach Port Douglas um dort zu Abend zu essen. Wir bestellten uns einen riesigen Seafood/Fisch & Kangaroo Combination Platter. Total satt fuhren wir wieder zurück.

 

Dienstag, 2.3.99

Um halb neun Uhr wurde wir von Adventure Charters zur Jeep-Tour ans Cape Tribulation abgeholte. Mit uns war noch eine Engländerin an Board. Zuerst fuhren wir nach Mossman, dem Zentrum der Zuckerrohrverarbeitung, um dort im Mossman Gorge Nationalpark einen Rundweg durch den Regenwald zu machen. Rainforrest Zu einem zweiten Frühstück fuhren wir an den Daintree River in ein Cafe an der Fähre. Wir machten eine Bootsfahrt auf dem Krokodilverseuchten Daintree River, Baby-Krokodil im Daintree River wahrend unser Fahrer mit der Fähre übersetzte und sein Glück beim Angeln versuchte. Auf der Weiterfahrt zum Cape Trib stoppten wir bei einem Regenwald Resort. Dort machten wir eine weitere Wanderung durch den Regenwald - diesmal im bis zu Knöcheltiefen Wasser. An diesem Resort gab es dann auch das Mittagessen. Da unser Fahrer am Daintree River nichts gefangen hatte, gab es eine kalte Platte mit vielen tropischen Früchten. Am frühen Nachmittag erreichten wir Cape Tribulation. Dort geht das Riff bis an die Küste und trifft auf den Regenwald. Nach einer Wanderung durch einen Mangrovensumpf und dem Besuch einer Eisfabrik - mit ganz exotischen Eissorten - überquerten wir diesmal mit der Fähre den Daintree River und wurden zurück nach Port Douglas gebracht. Zu Abend aßen wir in unserem Resort Restaurant - Nudeln mit Huhn und Erbsenschoten.

 

Mittwoch, 3.3.99

Am späten Vormittag fuhren wir mit dem Hoteleigenen Shuttlebus zum Rainforrest Habitat, einem Park mit einheimischen Tieren. Dort gab es zwei große Volieren mit Papageien, Cassowaries und anderen Vögeln. Kangaroos fressen aus der Hand Cassowarie In einem Freigelände konnte man Kangaroos und Wallabies mit der Hand füttern. In schlammigen Tümpeln lagen Salzwasser- und Frischwasserkrokodile faul herum. Nach zwei Stunden fuhren wir mit dem Bus zurück und stiegen beim Treetops Resort aus. Wir badeten dort im Pool und gingen an den Strand, wo man wegen der hochgiftigen Würfelquallen nicht baden konnte. Zurück in unserem Resort badeten wir noch in unserem Pool. Wir fuhren dann wiedermal mit dem Bus nach Port Douglas zum Shoppen und Abendessen. Heute gab es Steak.


Salzwasserkrokodil 4-Mile Beach Port Douglas Radisson Reef Resort

 

Donnerstag, 4.3.99

Gestern hatten wir für den heutigen Tag einen Ausflug ans Great Barrier Riff gebucht. Wir wurden mit dem Bus nach Port Douglas abgeholt. Am Opal Reef Opal Reef Dort bestiegen wir ein Schiff von "The Wavelength" und fuhren eineinhalb Stunden bis ans äußere Riff. Nach einer Einweisung ging es am Opal-Reef das erste Mal ins Wasser. In geringer Wassertiefe waren die herrlichsten Korallen in allen Farben zu sehen. An einer weiteren Stelle des Opal-Reefs war dann gegen Mittag der zweite Schnorchelgang. Zu Mittag gab es ein kaltes Buffet mit viel Obst. Am Nachmittag folgte ein dritter Schnorchelgang. Auf der Rückfahrt legten wir noch einen Badestop bei den Low-Islands ein. Zum Abendessen fuhren wir ein letztes Mal nach Port Douglas. Wir aßen wieder im gleichen Lokal - diesmal Kangaroo Filet.


weiter... zum 6. Teil: Fitzroy Island